10.08.2026, 18:14
2 Zwiebeln
2 Knobizehen
300 - 500 g Hackfleisch
festkochende Kartoffeln
Gewürze (je nach Geschmack, Maggi, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe)
Käse (Pizzakäse oder Mozzarella)
Reis
Petersilie
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
Also, eins meiner Lieblingsgerichte. Mache ich aber selten, weil es einfach lange dauert.
Zwei große Zwiebeln schälen, in Scheiben scheiden.
Knobi kleinhacken (ich nehme immer 2-3 Zehen und packe sie in meinen Turbo-Chef-Zerkleinerer).
In der Pfanne zusammen mit 500g Hackfleisch (ich nehme gerne gemischt oder Rinderhackfleisch) gut anbrutzeln. Ein Glas mit Wasser, ein bis zwei Teelöffel Gemüsebrühe oder Vegeta auflösen und zum Fleisch dazugeben, würzen mit Salz und Pfeffer und Petersilie.
Kartoffeln schälen (ca. 500 g) und in Scheiben in dünne Scheiben schneiden.
Auflaufform rausholen.
Ungekochten Reis darin verteilen. Nicht übertreiben, Reis quillt auf. Das sieht immer nach wenig aus, tatsächlich ist das dann doch ganz viel.
Halbe Hackfleischmischung auf dem Reis verteilen.
Mit Kartoffelscheiben lückenlos belegen.
Wieder Reis auf die Kartoffelscheiben.
Andere Hälfte Hackfleisch darüber verteilen.
Letzte Schicht Kartoffeln drauf verteilen.
Ganz oben drauf einige Flocken Rama (mit dem Teelöffel rausholen und mehrere Flocken drauf verteilen.)
Alles mit Paprikapulver bestreuen
Mit Käse bestreuen bzw. belegen. Manchmal mache ich auch Mozarella drauf, schmeckt auch gut.
Dann mit Wasser auffüllen, so dass das die obersten Kartoffeln zwar noch vom Wasser berührt werden, aber nicht ertränkt werden.
Bei ca. 180 Grad Umluft ca. 1 Stunde im Backofen lassen. Die Oberfläche muss knusprig braun sein. Mit der Gabel überprüfen, ob noch zu viel Wasser drin ist. Wässrig sollte das nicht sein.
Quelle: Private Sammlung
2 Knobizehen
300 - 500 g Hackfleisch
festkochende Kartoffeln
Gewürze (je nach Geschmack, Maggi, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe)
Käse (Pizzakäse oder Mozzarella)
Reis
Petersilie
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
Also, eins meiner Lieblingsgerichte. Mache ich aber selten, weil es einfach lange dauert.
Zwei große Zwiebeln schälen, in Scheiben scheiden.
Knobi kleinhacken (ich nehme immer 2-3 Zehen und packe sie in meinen Turbo-Chef-Zerkleinerer).
In der Pfanne zusammen mit 500g Hackfleisch (ich nehme gerne gemischt oder Rinderhackfleisch) gut anbrutzeln. Ein Glas mit Wasser, ein bis zwei Teelöffel Gemüsebrühe oder Vegeta auflösen und zum Fleisch dazugeben, würzen mit Salz und Pfeffer und Petersilie.
Kartoffeln schälen (ca. 500 g) und in Scheiben in dünne Scheiben schneiden.
Auflaufform rausholen.
Ungekochten Reis darin verteilen. Nicht übertreiben, Reis quillt auf. Das sieht immer nach wenig aus, tatsächlich ist das dann doch ganz viel.
Halbe Hackfleischmischung auf dem Reis verteilen.
Mit Kartoffelscheiben lückenlos belegen.
Wieder Reis auf die Kartoffelscheiben.
Andere Hälfte Hackfleisch darüber verteilen.
Letzte Schicht Kartoffeln drauf verteilen.
Ganz oben drauf einige Flocken Rama (mit dem Teelöffel rausholen und mehrere Flocken drauf verteilen.)
Alles mit Paprikapulver bestreuen
Mit Käse bestreuen bzw. belegen. Manchmal mache ich auch Mozarella drauf, schmeckt auch gut.
Dann mit Wasser auffüllen, so dass das die obersten Kartoffeln zwar noch vom Wasser berührt werden, aber nicht ertränkt werden.
Bei ca. 180 Grad Umluft ca. 1 Stunde im Backofen lassen. Die Oberfläche muss knusprig braun sein. Mit der Gabel überprüfen, ob noch zu viel Wasser drin ist. Wässrig sollte das nicht sein.
Quelle: Private Sammlung